Insel Hiddensee

Insel Hiddensee
Dornbusch, Hiddensee
Dornbusch, Hiddensee (© Klugschnacker)

https://en.wikipedia.org/wiki/en:Creative_Commons

Die Sehnsucht nach einem einfache Leben ist auf Hiddensee Realität. Die Insel ist autofrei. Der gleichmäßig ruhige Schritt von Kutschpferden bestimmt den Takt des "Söten Lännekens" (süßen Ländchens). Das beliebteste Verkehrsmittel auf dem Eiland ist das Fahrrad.

So hat sich Hiddensee seine urwüchsige Schönheit bewahrt. Die Insel ist heute Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Hier kann man einfach nichts tun, als die Ruhe einatmen. Keine Hektik, kein Stress, keine künstliche Touristenunterhaltung. Das ist es, was Künstler und Prominente wie Albert Einstein, Thomas Mann, Billy Wilder, Joachim Ringelnatz, Hans Fallada, Gerhart Hauptmann, Asta Nielsen oder Gret Palucca hierher gezogen hat.

Bis heute scheinen an allen Orten wie Neuendorf, Kloster oder Vitte die Zeichen der Zeit spurlos vorübergegangen zu sein. Der Hauptort Vitte strahlt mit seinen rohrgedeckten weißen Häusern und kleinen grünen Vorgärten vor allem eins aus: Ruhe und Beschaulichkeit.

Die modernen Fahrgastschiffe und Fähren fahren mehrmals täglich vom Hafen Schaprode und in der Saison auch von den Häfen Stralsund, Wiek, Breege und Ralswiek zur Insel Hiddensee. Die Fahrzeit von Schaprode nach Neuendorf beträgt 30, nach Vitte und Kloster je 45 Minuten. Für die Verbindung von und nach Stralsund muss man mit drei Stunden rechnen. Im Winter verkehren die Schiffe von Schaprode aus nur noch dreimal täglich und von Stralsund aus nur noch einmal täglich. Sehr schön und beschaulich sind auch die Fahrten von Ralswiek und Breege durch den Jasmunder Bodden nach Hiddensee.

Touren von: Insel Hiddensee

Zur Zeit werden keine Fahrten angeboten.

Sofern die neuen Fahrpläne zur Verfügung stehen, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.